Auspuffservice

Auspuffservice

Mehr als nur die Dämpfung von Schall!

Natürlich kommt dem Auspuff - oder besser Schalldämpfer - die Aufgabe zu, die aus der Verbrennung im Motor entstehende Lärmbelastung zu reduzieren. Die gesamte Abgasanlage besteht aber noch aus deutlich mehr Teilen, als nur den Schalldämpfern. Sie hat tatsächlich auch technische Aufgaben, ohne die eine kraftstoffsparende und leistunsoptimierte Kraftstofffverbrennung überhaupt nicht möglich wäre.

Der so genannte Staudruck, der durch die spezielle Form der Abgasanlage beinflusst werden kann, sorgt dafür, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch und die Abgase nicht unkontrolliert aus dem Brennraum des Motors entweichen können, sondern dies erst dann tun, wenn es auch gewünscht ist. Ein einwandfreier "Auspuff" ist also nicht nur aus technischer Sicht wichtig, sondern freut auch den Nachbarn, wenn Du morgens um sechs Dein Auto startest, um zur Arbeit zu fahren!

Schlussendlich gehören zur Abgasanlage auch der Katalysator und die Lambdasonden. Beide übernehmen wichtige Aufgaben bei der Reinigung der Verbrennungsabgase und der Motorsteuerung!


auspuff

Unser Service

Im Rahmen des Auspuffservices - und natürlich auch bei jeder Inspektion - überprüfen wir die gesamte Abgasanlage. Dies beinhaltet u. a.:

  • Kontrolle aller Bauteile auf äußere Beschädigung (z. B. Löcher, Risse)
  • Kontrolle der Befestigung aller Bauteile
  • Kontrolle der elektischen Kabel an den Katalysatoren
  • Ggf. Abfrage der entsprechenden Steuergeräte mit geeigneten Diagnosegeräten

 

Sollten Bauteile der Abgasanlage Deines Fahrzeugs nicht mehr in Ordnung sein, so kümmern wir uns in Absprache mit Dir um Reparatur oder Ersatz. Häufig lassen sich Schalldämpfer schweißen, so dass die Anlage zumindest ein wenig länger noch dicht ist und betrieben werden kann. Sollte auch das nicht mehr möglich sein, liefern unsere Ersatzteilpartner die passende Komponente in kürzester Zeit.


mechanikerfrage

Frag den Mechaniker

Ihr wollt mehr zum Thema Auspuff erfahren? Hier bekommt Ihr Antworten auf die häufigsten Fragen!

Frage: Warum ist eine dichte Abgasanlage wichtig?

Antwort: Aus zwei Gründen:

1. Ist die Anlage undicht, kann der Schall nicht mehr wie vom Hersteller vorgesehen gedämpft werden. Da die Abgase aus dem Motor explosionsartig ausgetoßen werden, sind sie sehr laut. Durch ihre Form und den Aufbau der Abgasanlage werden diese Schallwellen gezielt reduziert. Das Auto wird leiser.

2. Vor und nach dem Katalysator sitzt jeweils eine Lambdasonde, die den Restsauerstoffgehalt des Abgases misst. Ist die Abgasanlage zwischen dem Motor und einer dieser Lambdasonden undicht, wird diese Messung negativ beeinflusst. Das Ergebnis ist, dass das Motorsteuergerät nicht mehr mit den richtigen Informationen bzgl. des optimalen Kraftstoff-Luft-Gemischs versorgt wird. Die Verbrennung wird "unsauber", der Verbrauch steigt und die Motorleistung sinkt. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass der Motor gar nicht mehr läuft.

Frage: Darf ich jeden beliebigen Auspuff unter mein Auto bauen?

Antwort: Nein! Die Straßenverkehrzulassungsordnung (StVZO) ist hierzu eindeutig. Es dürfen nur Abgasanlagen verbaut werden, die mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) für das jeweilige Fahrzeug versehen sind. In diesem Fall ist auf der Unterseite des Auspuffs ein entsprechendes Prüfzeichen eingeprägt. Ggf. muss durch eine technische Überwachungsorganisation (z. B. TÜV oder Dekra) eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere veranlasst werden. Dazu wird in jedem Fall auch der Geräuschpegel der ausströmenden Abgase gemessen.

Verändert sich das Lärm- oder Abgasverhalten des Fahrzeugs negativ und liegt keine ABE vor, so erlischt die Betriebserlaubnis des Autos nach §19 Abs. 2 StVZO!

 

icon questionDu hast Fragen zu unserem Auspuffservice? Dann kontaktiere uns noch heute.

Noch nicht Überzeugt?

Dann kontaktiere uns für ein Beratungsgespräch!

phone 06031 / 684 1524time Mo.-Fr. 15:00-21:00 Uhr | Sa. 09:00-21:00 UhrpenDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Partner

Mit uns verbinden

Copyright Schrauberhalle Ockstadt 2016

Impressum AGB Datenschutz