Diagnose

Diagnose

Mit Geduld und Know-how kommt man zum Ziel

Du kennst das Problem: Dein Auto hat irgendeine Fehlfunktion und niemand findet den Grund dafür. Nach Rücksprache mit drei Experten hast Du fünf unbrauchbare Antworten und eine lange Liste mit Teilen, die probehalber mal ausgetauscht werden sollten. Das ist häufig aber gar nicht notwendig und verursacht nur Frust und hohe Kosten. Um das zu vermeiden, ist die Schrauberhalle mit modernstem Diagnoseequipment ausgestattet und unsere Mechaniker arbeiten nicht nur einen Fehlersuchplan ab, sondern denken auch mal um die Ecke, um Dich zufrieden zu stellen, die Kosten so gering wie möglich zu halten und Dein Auto schnell wieder auf die Straße zu bringen.


owelwechsel

Unser Service

Die Diagnose und Fehlersuche wird in der Schrauberhalle mit Hilfe von modernen Testinstrumenten durchgeführt. Dabei wird zunächst immer auf die heutzutage zahllosen Steuergeräte in Deinem Auto zugegriffen.

Unser Service beinhaltet unter anderem:

  • Genaues Nachfragen, wie sich der Fehler äußert (Fahrsituationen, Außentemperaturen, Geräusche etc.)
  • Probefahrt mit Dir, um das Fehlerbild nach zu stellen
  • Abfrage der relevanten Steuergeräte und Auslesen des Fehlerspeichers
  • Überprüfung der zuvor ermittelten Bauteile

 

In der Tat kann es vorkommen, dass ein bestimmter Fehler mehr als eine Ursache hat. Die meisten Fahrzeughersteller geben in diesem Fall eine Reihenfolge vor, in der die in Frage kommenden Komponenten überprüft werden sollen (Fehlersuchplan). Häufig werden die Bauteile aber nicht wirklich untersucht, sondern einfach nur ausgetauscht. Ist das Problem anschließend gelöst, hat man Glück. Hat man Pech, müssen auf diese Weise erst viele Teile getauscht werden, bis man den wahren Grund für das ursprüngliche Problem ermittelt hat. Der Leidtragende ist dabei immer der Kunde.

In manchen Fällen lässt es sich tatsächlich nicht vermeiden, verschiedene Bauteile probehalbe auszutauschen, weil man sie von außen einfach nicht überprüfen kann. Das versuchen wir aber so weit es geht zu vermeiden. Wir wollen nur das austauschen, was auch wirklich defekt ist. Alternativ versuchen wir auch immer zuerst eine Möglichkeit zu finden, ein Bauteil zu reparieren, anstatt ein Austauschteil einzubauen. 

mechanikerfrage

Frag den Mechaniker

Du willst mehr zum Thema Inspektion erfahren? Hier bekommst Du Antworten auf die häufigsten Fragen!

Frage: Warum muss mein Fahrzeug zur Inspektion?

Antwort: Alle Fahrzeughersteller schreiben die Durchsicht ihrer Modelle in regelmäßigen Abständen vor. Dies dient zum einen der Funktionssicherheit und zum anderen der Verkehrssicherheit. Verschiedene Bauteile an einem Auto verschleißen im Laufe des Betriebs. Um festzustellen, ob das der Fall ist, muss das Fahrzeug überprüft werden.

Frage: Woher weiß der Mechaniker in der Schrauberhalle, was bei genau meinem Fahrzeug bei der Inspektion überprüft werden muss?

Antwort: Grundsätzlich gibt es keine großen Unterschiede bei der Inspektion von verschiedenen Modellen verschiedener Hersteller. Die Sicht- und Funktionsprüfungen sind praktisch immer identisch. Anders sieht es bei den vorgschriebenen Wechselintervallen für Verschleißteile aus. Diese sind stark abhängig vom Modell, Modelljahr und der Ausstattung. Die Schrauberhalle hat über ihre Partner Zugriff auf die Wartungsunterlagen praktisch aller Hersteller.

 

icon questionDu hast Fragen zum Thema Diagnose und Fehlersuche? Dann kontaktiere uns noch heute.

Noch nicht Überzeugt?

Dann kontaktiere uns für ein Beratungsgespräch!

phone 06031 / 684 1524time Mo.-Fr. 15:00-21:00 Uhr | Sa. 09:00-21:00 UhrpenDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Partner

Mit uns verbinden

Copyright Schrauberhalle Ockstadt 2016

Impressum AGB Datenschutz